Wie sauber ist die Luft, die wir atmen? Wie steht es um die Flüsse und Seen in Hessen? Und was können wir tun, um Insekten besser zu schützen? Seit mehr als 50 Jahren hat das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) die Umwelt in Hessen im Blick und kümmert sich um die Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen: Die Umweltbehörde untersucht und überwacht seit 1971 alle wesentlichen Umweltmedien und -themen in Hessen wie Wasser, Boden, Luft, Klima, aber auch Lebensräume und Arten.
Neben unserer Ausstellung im Schlosspark bieten wir vom 19.-23. Juli zahlreiche Exkursionen für Einzelpersonen, Familien oder Gruppen an. Diese dauern etwa 1-2 Stunden und beschränken sich auf das Stadtgebiet von Wiesbaden bzw. die nähere Umgebung:
Unsere Gewässerökologen nehmen Sie mit zum Wellritzbach, um zu erkunden, welche Tiere im Bach leben. Einen Ausflug in die Paläoontologie bietet unsere Exkursion in den Dyckerhoff-Steinbruch. Bei unserem Stadtklimaspaziergang durch Wiesbaden lernen Sie, wie der Klimawandel unser Leben in der Stadt beeinflusst und wie wir uns daran anpassen können. Außerdem gibt es Wiesbadens heiße Quellen und Vögel im Park zu entdecken – letzteres bieten wir auch als Rundgang speziell für Kindergruppen und Schulklassen an.
Zur Anmeldung für die Exkursionen
Bitte melden Sie sich für die Exkursionen rechtzeitig vorher an (auch Einzelpersonen).
Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln vor Ort.